Bestandsaufnahme 3

Herkunft & Sprache

Künstlergespräche fanden im Kreis unserer Familie nicht statt. Mein Vater war Funktionär, meine Mutter Verkäuferin, und die Orte, in die es uns verschlug, waren zu reizlos für Künstler.

Meine Vorfahren waren Bergleute und Stellmacher, sie lebten in Schlesien. Meine Großmutter ist tot, und was sie nicht fand – nach der Umsiedlung -, will ich finden: ein neues Zuhause.

Landschaft und Geschichte klaffen auseinander in mir.
Wie das historisch unverschuldete Entwurzeltsein der Großmutter durch mich – den Enkel – überwunden wird, wollte ich in „Prinz Homburg und die Schwalben“ zeigen, und während ich schrieb, begriff ich, dass ich ein Endpunkt war.

Ich reflektierte ein Stück Geschichte, das zu mir gehörte, aber meinem Sohn fremd sein wird: Immer.

Die erste Konfrontation mit dem Tod war es, die mich zum Schreiben zwang.
Ich wollte meiner Großmutter ein Denkmal setzen, und während ich über sie schrieb, hörte ich sie sprechen. So fand ich, während ich über den Tod meiner Großmutter schrieb, zu mir und meiner Sprache.